Elisabeth-Klinik, Bigge

Umgebung

Gesund und aktiv in Olsberg

Olsberg ist eine Stadt inmitten einer schönen Mittelgebirgslandschaft - die ansprechende Natur ist Balsam für Körper und Seele. Olsberg ist der "gesund-und-aktiv" Urlaubsort mitten im Sauerland. Im oberen Ruhrtal gelegen, blickt die Stadt auf eine lange Tradition als Kurort zurück. 

 

Die heilende Kraft von Bewegung, Natur, Ruhe und Wasser wird vor Ort schon immer genutzt. Olsberg ist anerkanntes Kneipp-Heilbad mit über 100-jähriger Tradition - und mit allem was dazu gehört:

Es gibt einen 39 Kilometer langen Kneipp-Wanderweg, der einmal rund um den Ort führt. Er verfügt über sechs natürliche Stellen zum "Wassertreten". Ideal um heißgelaufende Sohlen zu kühlen und die Seele baumeln zu lassen. Auch andere der fünf Kneippschen Gesundheitssäulen, wie Bewegung, Ernährung und die Anwendung von Heilkräutern werden in Olsberg bedient.

 

Eine gute Ergänzung ist das Freizeitbad AquaOlsberg mit seinen Sole- und Kneippanwendungen, seiner attraktiven Waldsauna und dem Freizeitbad - Dort erleben Sie entspannte Momente und tun etwas für Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit. 

Überhaupt eignet sich die Region perfekt zum Aktiv sein. Hochwertige Wander- und Radwege führen an Olsberg vorbei, wie z.B. der Rothaarsteig, die Sauerland-Waldroute oder der RuhrtalRadweg. Weniger mobile Menschen finden Ruhe und Entspannung in der in der Stadtmitte gelegenen Mehrgenerationenpark. 

 

Zahlreiche kleinere, inhabergeführte Geschäfte laden zum Einkaufsbummel ein. Wie gut die westfälische Küche ist, beweisen die Olsberger Restaurants. Für Konzerte - von klassisch über volkstümlich bis modern - ist die Olsberger Konzerthalle eine der ersten Adressen im Sauerland. Die Tourist-Information hält viele Tipps zu Aktiv- und Freizeitangebote der Region bereit.