Wir lindern Ihre Schmerzen!

Schmerzen im Rücken, an den Gelenken oder den Weichteilen können vielseitige Ursachen haben. Oft sind sie aber auf eine Überbelastung beim Sport oder auf eine ständige Fehlhaltung am Arbeitsplatz zurückzuführen.

Bei chronischen Schmerzen kann es sogar verschiedene Auslöser geben, wie beispielsweise auch Stress oder familiäre Probleme. Es handelt sich meist um ein vielschichtiges Krankheitsbild, das einen ganzheitlichen Ansatz erfordert, der psychische und soziale Aspekte des Patienten mit einbeziehen muss.

Zuerst greift die Schmerztherapie, wenn ambulante Therapiemöglichkeiten wie Physiotherapie, Schmerzmittel oder eine konventionelle Spritzentherapie nicht die gewünschte Wirkung gebracht haben. Der Patient bleibt für mehrere Tage in der Elisabeth-Klinik und er wird beispielsweise mit Wärme und Kalte, im Bewegungsbad, mit einer optimierten Schmerzmedikation und auch mit einer individuell abgestimmten Spritzentherapie behandelt. Bei Bedarf wird auch eine radiologische Diagnostik, wie Röntgen, CT, MRT und Ultraschall hinzugezogen. Sollte diese Schmerztherapie ebenfalls nicht die gewünschte Linderung bringen, kann die multimodale Schmerztherapie helfen.

Auch hier wird der Patient für mehrere Tage in der Elisabeth-Klinik stationär aufgenommen. Ähnlich wie in einem Baukasten, wird die für den Patienten am besten geeignete Kombination aus physikalischen Therapien wie Massagen, Stoßwellenbehandlung, Reizstromtherapie oder muskelentspannende Techniken und psychosozialer Betreuung ausgewählt.

Begleitet wird sie zusätzlich durch eine sozialdienstliche und psychologische Beratung, um auch das häusliche Umfeld oder die Situation am Arbeitsplatz zu berücksichtigen. Gespräche und Möglichkeiten zur Stressbewältigung können hier ebenfalls hilfreich sein. Um dem Patienten bestmöglich helfen zu können, arbeiten hier Ärzte, Therapeuten aus allen Bereichen und Psychologen sehr eng zusammen. Durch den intensiven Austausch sind individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmte Therapien garantiert.