Orthopädische Rheumatologie

orthopädische Rheumatologie

In der Abteilung werden in enger Kooperation mit der internistischen Rheumatologie des Hauses schwerpunktmäßig Patienten mit Erkrankungen aus dem entzündlich-rheumatischen Formenkreis, wie etwa Gelenkentzündungen bei chronischer Polyarthritis, Schuppenflechtenarthritis, Bechterewscher Krankheit, entzündlichen Darmerkrankungen, systemischen Arthrosen, systemischen Bindegewebserkrankungen u.a. behandelt.

Um den entzündlichen Prozess aufzuhalten wird im Frühstadium der Krankheit die Gelenkinnenhaut endoskopisch durch eine Arthroskopie entfernt. Dasselbe gilt für die Sehnen an Händen und Füßen, wo das Sehnengleitgewebe offen entfernt wird, bevor es zu Spontanrissen mit entsprechendem Funktionsverlust kommt.

Achsfehlstellungen, die die entzündliche Gelenkszerstörung zusätzlich ungünstig beeinflussen, werden durch eine sogenannte Umstellungsosteotomie korrigiert. Diese Eingriffe dienen dem Gelenkerhalt und werden als präventive Operationen bezeichnet.

Besteht der entzündliche Prozess jedoch schon lange und ist die Gelenkzerstörung stark vorangeschritten, ist die schmerzfreie Gelenkfunktion nur durch Gelenk ersetzende Operationen (Endoprothesen) an Schulter-, Finger-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk wieder herzustellen.

Mitunter führt auch eine Gelenkteilentfernung (Resektionsarthroplastik) gerade bei den kleinen Gelenken der Füße zu guten funktionellen Ergebnissen. Bei stark beanspruchten Gelenken (z.B. Sprunggelenk, Großzehgrundgelenk und Abschnitte des Handgelenkes), die sich nicht oder nur mit mäßigem Erfolg mit einer Prothese versorgen lassen, kann auch eine Gelenkversteifung (Arthrodese) in günstiger Gebrauchstellung zur Schmerzfreiheit führen.

Obwohl die Abteilung für Rheumaorthopädie im Wesentlichen operativ ausgerichtet ist, werden Rheumapatienten auch im Rahmen einer rheumatologischen Komplexbehandlung konservativ behandelt. Die Krankengymnastik, physikalische Therapie, Ergotherapie sowie die Hilfsmittelversorgung durch Ergotherapeuten, Orthopädiewerkstatt und orthopädische Schuhmacherei werden gezielt in das Gesamttherapiekonzept einbezogen.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin in der Elisabeth-Klinik.

Zum Formular

Setzen Sie sich telefonisch